Einsätze 2015


Zusammenfassung Einsätze 2015

insgesamt 23 Einsätze, davon

  • 14 Brände (2 Kleinbrände, 4 Mittelbrände, 8 Großbrände)
  • 7 Technische Hilfeleistungen (3 Verkehrsunfälle, 1 Ölspur, 3 Sturmschäden)
  • 1 Fehlalarm
  • 1 Einsatzabbruch

Einsätze 2015

Nr. Datum Zeit Einsatzstichwort Einsatzort Lage/Maßnahmen Fahrzeuge vor Ort  
23 30.12.2015 17:14 - 01:00

Brand Gebäude Groß - Nebengelass brennt

Hohenseefeld - Hauptstraße

Ein Gebäude auf einem Vierseithof geriet in Brand. Bei unserem Eintreffen stand das Gebäude bereits im Vollbrand.

Durch den Einsatz mehrerer Strahlrohre, auch über eine Drehleiter, konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Angrenzende Wohnhäuser auf beiden Seiten wurden leicht beschädigt.

TLF Hohenseefeld

VRW Hohenseefeld

FüPKW Niederer Fläming

LF Meinsdorf

TSF Herbersdorf

LF Reinsdorf

LF Werbig

TSF-W Welsickendorf

MTW Riesdorf

ELW Dahme

HLF Dahme

TLF Dahme

LF Schöna-Kolpien

LF Görsdorf

DLK Jüterbog

TLF Jüterbog

RTW Dahme

Polizei

 

22

23.12.2015 06:00 - 07:00

Verkehrsunfall mit verletzter Person

B 101 Welsickendorf - Hartmannsdorf

Durch einen vorbeifahrenden Autofahrer wurde am Straßenrand ein beschädigtes Auto vorgefunden. Der Zeuge ging von einem Verkehrsunfall aus und informierte die Leitstelle.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Wildunfall handelt. Es gab keine verletzte Person. Somit konnte der Einsatz von allen Kräften abgebrochen werden.

VRW Hohenseefeld

TLF Hohenseefeld

TSF-W Welsickendorf

RTW

NEF

Polizei

 
21 21.09.2015 13:22 - 14:30

Verkehrsunfall mit verletzter Person

B 101 Welsickendorf - Hartmannsdorf

Zwei PKWs kollidierten leicht miteinander. Eine Person wurde dabei leicht verletzt.

Für die Feuerwehr bestand kein Handlungsbedarf.

VRW Hohenseefeld

TLF Hohenseefeld

TSF-W Welsickendorf

RTW

NEF

Polizei

 

20

15.09.2015 23:59 - 01:00 Brand Gebäude - groß

Dahme - Luckauer Chaussee

Wir wurden zu einem Wohnungsbrand nachalarmiert.

Vor Ort bestand für uns kein Handlungsbedarf. Das Feuer wurde bereits durch die Dahmer Kameraden gelöscht.

TLF Hohenseefeld

ELW Dahme

HLF Dahme

TLF Dahme

TLF Kemlitz

TSF-W Bollensdorf

DLK Jüterbog

 

19

06.08.2015 15:51 - 18:30 Brand Fläche - Getreidefeld brennt

Ortsverbindung Ihlow - Mehlsdorf

Eine Strohpresse ist in Brand geraten und entzündete ein Stoppelfeld.

Das Feuer wurde von drei Seiten mit mehreren Strahlrohren bekämpft. Mit einem weiteren Strahlrohr wurde die brennende Strohpresse gelöscht.

TLF Hohenseefeld

TLF Dahme

ELW Dahme

TLF Kemlitz

TLF Jüterbog

TLF Petkus

 
18 27.07.2015 15:33 - 19:45 Brand Wald - alte Brandstelle

Ortsverbindung Nonnendorf - Schlenzer

Nachlöscharbeiten von Einsatz 17

TLF Hohenseefeld

FüPKW Niederer Fläming

LF Werbig

LF Gräfendorf

KLF Schlenzer

 

17

25.07.2015 16:40 - 23:15 Brand Wald

Ortsverbindung Nonnendorf - Schlenzer

Durch unbekannte Ursache ist in einem Waldstück ein Feuer ausgebrochen.

Der Brand konnte nach mehreren Stunden gelöscht werden. Anschließend übernahm der Waldbesitzer die Brandwache.

TLF Hohenseefeld

FüPKW Niederer Fläming

LF Werbig

LF Gräfendorf

TSF-W Welsickendorf

KLF Schlenzer

MTW Riesdorf

2 x TLF Jüterbog

TLF Petkus

 

16

24.07.2015 13:38 - 14:45 Brand Feld Sernow

Ein Getreidefeld ist bei Erntearbeiten in Brand geraten.

Die Flammen konnten in wenigen Minuten mit mehreren Strahlrohren bekämpft werden.

Das Feuer wurde schon vor unserem Eintreffen durch den schnellen Einsatz einiger Bauern mit ihrer Technik eingegrenzt.

TLF Hohenseefeld

LF Werbig

LF Reinsdorf

TLF Dahme

ELW Dahme

2 x TLF Jüterbog

 

15

08.07.2015 01:13 - 01:40 Baum auf Straße B 102 Hohenseefeld - Illmersdorf

Ein Ast lag auf der Fahrbahn.

Der Ast wurde von einem Kameraden von der Straße gezogen und somit war der Einsatz beendet.

TLF Hohenseefeld

VRW Hohenseefeld

 
14 07.07.2015 17:55 - 18:45 Brand Fläche

Jüterbog - Grünaer Weg
 

EINSATZABBRUCH auf Anfahrt

TLF Hohenseefeld  
13 07.07.2015 15:20 - 17:45

Brand Fläche - Getreidefeld brennt

Ortsverbindung Werbig - Borgisdorf

Ein Mähdrescher gerieht auf einem Getreidefeld in Brand. Dadurch fing auch ein Großteil des Feldes Feuer.

Das Getreidefeld wurde mit mehreren Strahlrohren in kurzer Zeit abgelöscht. Anschließend wurde der Mähdrescher unter dem Einsatz von Schwerschaum gelöscht.

 

TLF Hohenseefeld

LF Werbig

LF Meinsdorf

TSF Hohenahlsdorf

TLF Jüterbog

TLF Markendorf

 
12 03.07.2015 16:49 - 18:00

Brand Fläche - Getreideacker brennt

Ihlow - Dorfstraße

Der Teil eines Getreidefeldes stand in Flammen

Der Brand konnte mit mehreren Strahlrohren gelöscht werden

TLF Hohenseefeld

FüPKW Niederer Fläming

TLF Dahme

HLF Dahme

ELW Dahme

TSF-W Bollensdorf

 

11

03.06.2015

11:48 - 13:00

Brand LKW - Traktor brennt auf Feld Nonnendorf - Schlenzer Weg

Beim Eintreffen stand ein Traktor bereits im Vollbrand.

Der Fahrzeugbrand wurde durch den Einsatz von Schwerschaum gelöscht.

TLF Hohenseefeld

FüPKW Niederer Fläming

LF Reinsdorf

Fotos

10

11.05.2015 20:22 - 21:00 Brand LKW - Radlader brennt Dahme - Luckauer Chaussee

Ein Radlader ist in Brand geraten.

Das Feuer konnte durch die Dahmer Kameraden schnell gelöscht werden

TLF Hohenseefeld

ELW Dahme

HLF Dahme

TLF Dahme

 

09

02.05.2015 18:21 - 18:30

Brand Gebäude Groß - Scheune brennt

Waltersdorf - Dorfstraße

FEHLALARM

Durch einen Fehler in der Leitstelle wurde zu einem Brand in Waltersdorf alarmiert. Der richtige Einsatzort lag jedoch in unserer Nachbargemeinde Niedergörsdorf. Der Fehler wurde sehr schnell bemerkt und wir brachen den Einsatz noch vor der Ausfahrt ab.
 

   
08

25.04.2015

19:16 - 23:30 Brand klein Ihlow OT Illmersdorf

Ein vermeintlicher Kleinbrand stellte sich als Waldbrand heraus. Es brannte eine ca. 5000 m² große Fläche.

Die Flammen wurden von zwei Seiten mit mehreren Strahlrohren bekämpft.

TLF Hohenseefeld

VRW Hohenseefeld

LF Werbig

LF Gräfendorf

LF Meinsdorf

Amtswehrführer Dahme

TLF Dahme

TSF-W Bollensdorf

TSF-W Niebendorf-Heinsdorf

Fotos
07

13.04.2015

11:28 - 16:30 Brand Gebäude Groß Ihlow OT Rietdorf

Aus Unachtsamkeit griff ein kleines Lagerfeuer auf eine Scheune über. Diese stand bei unserem Eintreffen bereits in Vollbrand.

Der Brand konnte mit mehreren Strahlrohren und einer Drehleiter nach mehreren Stunden gelöscht werden. Die Vorderseite des Gebäudes konnte auf Grund großer Rauchentwicklung nur durch zwei Trupps unter Atemschutz erreicht werden.

TLF Hohenseefeld

VRW Hohenseefeld

LF Werbig

ELW Dahme

HLF Dahme

TLF Dahme

SW Dahme

MTW Rietdorf

LF Schöna-Kolpien

Amtswehrführer Dahme

DLK Jüterbog

TLF Jüterbog

TSF-W Petkus

RTW Dahme

Polizei

Fotos
06 12.04.2015 17:20 - 18:30 Brand Fläche

Dahme - Bahnhofstraße

Eine Ödlandfläche ist aus ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Das Feuer wurde durch den Einsatz mehrerer Strahlrohre schnell gelöscht.

TLF Hohenseefeld

ELW Dahme

TLF Dahme

HLF Dahme

 

05

31.03.2015 17:20 - 17:45 Baum auf Straße

Ortsverbindung Hohenseefeld - Herbersdorf

Ein Baum lag quer über der Straße. Bei unserem Eintreffen hatte der Eigentümer des Baumes diesen bereits schon zerschnitten. Wir unterstützen noch bei den Restarbeiten.
 

VRW Hohenseefeld  

04

31.03.2015 15:12 - 15:45 Baum droht umzustürzen

Ortsverbindung Hohenseefeld - Herbersdorf

Es konnte kein gefährdeter Baum festgestellt werden. Somit wurde der Einsatz abgebrochen.

VRW Hohenseefeld

TLF Hohenseefeld

 

03

09.03.2015 15:54 - 18:15 Verkehrsunfall eingeklemmte Person B 102 Nonnendorf - Werbig

Aus ungeklärter Ursache sind zwei Fahrzeuge, ein Transporter und ein PKW, frontal zusammengestoßen und gegen Bäume geprallt. Im Transporter wurde eine Person eingeklemmt. Im PKW wurde ebenfalls eine Person eingeklemmt und zwei weitere Personen wurden leicht verletzt.

Wir sicherten die Einsatzstelle und retteten alle Personen aus den Fahrzeugen.

VRW Hohenseefeld

TLF Hohenseefeld

LF Reinsdorf

LF Werbig

5 x RTW

NEF

RTH Christoph 35

Polizei

Fotos

Polizeibericht

02

15.01.2015 17:04 - 18:15 Ölspur

Ortsverbindung Werbig - Borgisdorf

Es wurde nach längerer Suche eine kleine Ölspur auf der Bundesstraße 102 zwischen Hohengörsdorf und Werbig gefunden.

Für uns bestand kein Handlungsbedarf. Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg wurde durch die Leitstelle informiert.

VRW Hohenseefeld

TLF Hohenseefeld

LF Werbig

MTW Werbig

 

01

01.01.2015 04:11 - 07:00

Brand Gebäude Groß - Scheune brennt

Nonnendorf - Hauptstraße

Bei unserem Eintreffen brannte ein ca. 15 x 10m großer Schuppen in voller Ausdehnung.

Wir bekämpften das Feuer mit mehreren Strahlrohren von drei Seiten. Alle umliegenden Gebäude wurden gekühlt und wurden somit nur leicht beschädigt.

Die Feuerwehr war mit ca. 60 Einsatzkräften vor Ort.

TLF Hohenseefeld

VRW Hohenseefeld

FüPKW Niederer Fläming

LF Meinsdorf

LF Reinsdorf

LF Werbig

LF Gräfendorf

TLF Jüterbog

DLK Jüterbog

ELW Dahme

HLF Dahme

TLF Dahme

RTW Dahme

Polizei

Fotos

Polizeibericht

zurück


Einsatzbilder 2015

Einsatz 11 2015 - 03.06.2015

zurück zu Einsatz 11


Einsatz 08 2015 - 25.04.2015

zurück zu Einsatz 08


Einsatz 07 2015 - 13.04.2015

zurück zu Einsatz 07


Einsatz 03 2015 - 09.03.2015

zurück zu Einsatz 03


Einsatz 01 2015 - 01.01.2015

zurück zu Einsatz 01


zurück

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!